11.12.2020 in Anträge

Unser Änderungsantrag zum Thema Schwimmbad

 

Neubau Schimmbad in Pfungstadt; Information und Bürgerbeteiligung Gemeinsamer Ergänzungsantrag der Fraktionen SPD, UBP, CDU, FGL, FW und FDP aus der Videokonferenz des HFW vom 01.12.2020

05.12.2020 in Allgemein

Ihr seid die Besten!

 

30.11.2020 in Allgemein

24 starke Türchen!

 

Die Kandidaten der SPD für die Kreistagswahl am 14.03.2021 präsentieren sich in Form eines digitalen Adventskalenders:

Pünktlich zur Weihnachtszeit kann man nun die Kandidaten der SPD für die Kreistagswahl am 14.3.2021 im Rahmen eines virtuellen Adventskalenders kennenlernen. „Gerade in der Corona-Zeit ist dies eine gute Möglichkeit, mehr über die Menschen zu erfahren, die für die Bevölkerung in Darmstadt-Dieburg Verantwortung übernehmen möchten und die erfolgreiche sozialdemokratische Politik der letzten Jahre fortführen werden“, so die SPD-Unterbezirksvorsitzende Heike Hofmann.

 

Jeden Tag öffnen sich per Klick die digitalen Türchen. Kandidatinnen und Kandidaten - nach Ortsvereinen sortiert - zeigen sich so auch von ihrer privaten Seite. „Neben den typischen biographischen Daten sollen die Menschen auch mehr Privates über unser Team erfahren. Wir machen immer greifbare Politik für die Menschen vor Ort.  Bürgernähe und der direkte Austausch stehen bei uns an erster Stelle“, so Hofmann.

Hinter den Türchen verstecken sich neben den jeweiligen Schwerpunktthemen auch private Informationen, zum Beispiel über den Lieblingsfleck im Landkreis oder über die Hobbys der jeweiligen Person.

„Ganz nach unserem Motto: Politik von Menschen für Menschen in der Region gemacht.“, schließt die Vorsitzende des Unterbezirks Darmstadt-Dieburg Heike Hofmann.

 

www.spd-darmstadt-dieburg.de/adventskalender

Auf Facebook: SPD Darmstadt-Dieburg

Auf Instagram : spddadi

22.11.2020 in Ortsverein

Lernen Sie uns kennen!

 

Bernd Crößmann Vereinsmensch Feuerwehrfan Stadtentwickler Magistrat Kandidat Vorstand

20.11.2020 in Allgemein

ICE Trasse

 

JA zur ICE Neubaustrecke – ABER nur mit Lärmschutz!

SPD zieht positives Fazit zu ICE Trassenplanung

Mitte November stellte die Deutsche Bahn die nun als Vorzugsvariante geplante Neubaustrecke von Frankfurt nach Mannheim über Darmstadt vor.

Auch für Pfungstadt hat diese neue Verbindung viele Vorteile. Der Transport von Gütern und Waren über die neue Strecke wird die Schienen der Main-Neckar Bahn und die Straßen unserer Region entlasten.Außerdem wird unsere Nachbarstadt Darmstadt  durch den neuen Deutschlandtaktkomfortabel  an das bundesweite Schnellbahnnetz angeschlossen. Dieses wurde durch Visualisierungen präsentiert und so für die Beteiligten sichtbar und nachvollziehbar dargestellt.

13.11.2020 in Fraktion

Brief an unsere Vereine

 

Liebe Pfungstädter Vereine,

aus 2 mach 1 geht in der Mathematik nur durch halbieren. Bei der neuen Vereinsförderrichtlinie war das für die SPD-Fraktion aber keine Option! Wir haben uns dafür eingesetzt, dass es keine massiven Kürzungen der Vereinsförderung geben wird.
 

13.11.2020 in Allgemein

Landratswahl 2021

 

Getrennte Wahltermine sind ein zusätzliche, vermeidbare Belastung der Bürger in Corona-Zeiten

Die SPD-Unterbezirksvorsitzende Heike Hofmann hat die gestrige Entscheidung im Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg, die Kommunalwahl am 14. März 2021 nicht mit der Landratswahl zusammenzulegen, als nicht nachvollziehbar und wahltechnisches Manöver bezeichnet.

11.11.2020 in Ortsverein

Lernen Sie uns kennen!

 

Delton Galbreth Kandidat Listenplatz 5 Schulsprecher Vereine Fußballer

11.11.2020 in Fraktion

Wir wollen bezahlbare Baugrundstücke am Büchnerweg!

 
Familien in neuem Haus. Neubaugebiet.

Pfungstadt benötigt Wohnungen und damit auch Flächen um Wohnraum zu bauen. Daher hat die Stadtverordnetenversammlung einen Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Grüner Weg“ beschlossen. Das Gebiet umfasst den östlichen, unbebauten Teil des Büchnerwegs, zwischen Grüner Weg und der Odenwaldstraße mit rund 7,2 Hektar.

21.10.2020 in Allgemein

Das Dachverbandskonzept eines Freizeitbades bietet den größten Nutzen

 

Die Gegenfinanzierung muss fair und moderat gestaltet werden. 

Die SPD-Fraktion setzt sich seit der Schließung des Wellen- und Freizeitbads dafür ein, Schwimmen in Pfungstadt wieder möglich zu machen. In diesem Zusammenhang sind wir dankbar für das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement der Aktiven des Dachverbands Schwimmen. Der Bedarf, das Besucheraufkommen und die Kosten für Bau und Betrieb des Bades sind umfassend ermittelt und von einem unabhängigen Sachverständigen geprüft worden. Das Dachverbandskonzept ist ausgereift und umsetzungsbar. Wir sind von diesem Konzept, ein Bad für alle Bürgerinnen und Bürger, für Junge und für Ältere zu schaffen, überzeugt. Auch wenn in Hinblick auf die Einnahmen bei dieser Variante ein größeres finanzielles Risiko besteht, sprechen wir uns für diese Badvariante aus. Das Bad hätte den größten Nutzen für alle Pfungstädterinnen und Pfungstädter und auch im Sommer würde für alle Altersgruppen ein Freizeitangebot geschaffen

21.10.2020 in Allgemein

Keine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge!

 

"Mit uns wird es keine zwangsweise Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für Pfungstädter Vereine geben!" dies betont Ludwig Gantzert für die SPD Fraktion.

19.10.2020 in Anträge

Reisebusse im Linienverkehr

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Magistrat wird beauftragt, sich bei DaDiNa für den Einsatz von Reisebussen im Linienverkehr in Stoßzeiten einzusetzen.

19.10.2020 in Anträge

Smart City Pfungstadt

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Magistrat wird gebeten zu prüfen, a) unter welchen Rahmenbedingungen eine Bewerbung Pfungstadts für das Förderprogramm „Modellprojekte Smart Cities“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat, das nächstes Jahr bereits in die dritte Förderstaffel geht, erfolgen kann,
b) welche finanziellen Mittel für eine Bewerbung aufgewendet werden müssen.
c) zur Vorbereitung der Bewerbung einen Arbeitskreis einzuberufen, der aus jeweils einem Vertreter der Fraktionen plus Vertreter der Stadtverwaltung besteht.
Zu den Punkten a) und b) ist der Stadtverordnetenversammlung zu berichten.

19.10.2020 in Anträge

Durchfahrtsverbot für LKW über 7,5 t in Eschollbrücken

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Magistrat wird beauftragt, bei den zuständigen Stellen ein Durchfahrtsverbot für LKW über 7,5t auf der K 150 in der Gemarkung Eschollbrücken zu erwirken. Davon auszunehmen sind der Anliegerverkehr, sowie der landwirtschaftliche Verkehr.

14.10.2020 in Anträge

Ergänzung von Spielgeräte für Kinder U3, an den Spielplätzen in der Wormser Straße und Südring

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Magistrat wird beauftragt je ein Spielgerät mit Rutsche für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren, auf den Spielplätzen in der Wormser Straße und am Südring (Cap Markt), zu installieren.
Den Ausschüssen HFW, FJSSK ist entsprechend zu berichten.

14.10.2020 in Anträge

Tempo 30 auf der Eberstädter Straße von 22 Uhr bis 6 Uhr

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Magistrat möge prüfen ob in der Eberstädter Straße zwischen Borngasse/Mainstraße und Mühlstraße/Bahnhofstraße in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h angeordnet werden kann.

14.10.2020 in Anträge

Barrierefreiheit der städtischen Homepage

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Magistrat wird beauftragt, den offiziellen Internetauftritt der Stadt Pfungstadt hinsichtlich Barrierefreiheit schnellstmöglich zu überarbeiten.

11.10.2020 in Anträge

Antrag der SPD-Fraktion bzgl. Ertüchtigung und Erhalt des Spielplatzes in der Schillerstr. / Wiesenhüpfer

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Magistrat wird beauftragt, den Erhalt und die Ertüchtigung des Spielplatzes Schillerstr. / Wiesenhüpfer zu überprüfen. Den Ausschüssen HFW, SBU ist entsprechend zu berichten.

11.10.2020 in Anträge

Antrag der SPD-Fraktion bzgl. Inklusiver Spielplatz

 

Der Magistrat möge prüfen, inwieweit die Möglichkeit besteht, mindestens einen der Pfungstädter Spielplätze zu einem inklusiven Spielplatz auszubauen. Es soll in Erfahrung gebracht werden:
- auf welchem Spielplatz genug Platz ist,
- wie die Erreichbarkeit des Spielplatzes ist,
- ob das Gelände barrierefrei ist/hergerichtet werden kann,
- ob es unterschiedliche Konzepte für die Gestaltung inklusiver Spielplätze gibt und
- welche Kosten auf die Stadt zukommen.
Die Ergebnisse sollen im FJSSK und im HFW präsentiert werden. Dort soll in Folge dessen auch letztendlich die Errichtung eines inklusiven Spielplatzes oder die Erweiterung zu einem inklusiven Spielplatz beschlossen werden

11.10.2020 in Anträge

Antrag der SPD-Fraktion bzgl. Reparatur, Erneuerung der Friedhofsmauer in Pfungstadt

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Magistrat wird beauftragt, eine Reparatur oder Erneuerung der Friedhofsmauer in der Klingsackerstr. in Pfungstadt zu prüfen. Den Ausschüssen HFW, SBU ist entsprechend zu berichten.

09.10.2020 in Allgemein

Neues Baugebiet im Osten darf nicht zum Spielball von Spekulanten werden

 

Wir wollen bezahlbare Baugrundstücke am Büchnerweg!

Pfungstadt benötigt Wohnungen und damit auch Flächen um Wohnraum zu bauen. Daher hat die Stadtverordnetenversammlung einen Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Grüner Weg“ beschlossen. Das Gebiet umfasst den östlichen, unbebauten Teil des Büchnerwegs, zwischen Grüner Weg und der Odenwaldstraße mit rund 7,2 Hektar.  

09.10.2020 in Allgemein

Hessentag 2023 – Ein Mehrwert für ganz Pfungstadt

 

Mit großer Mehrheit hat sich die Stadtverordnetenversammlung für die Durchführung des Hessentages 2023, genau 50 Jahre nach dem ersten Hessentag, ausgesprochen. Wir versprechen uns damit große Chancen für unsere Stadt.

09.10.2020 in Allgemein

Keine ICE-Trasse durchs Pfungstädter Moor

 

Der ICE-Sonderausschuss wurde erstmalig 2008 durch die Stadtverordnetenversammlung gegründet. Aktiv wird der Ausschuss, wenn neue Planungen durch die Deutsche Bahn vorgelegt werden, die die Pfungstädter Gemarkung betreffen. Schon seit 2008 ist für uns klar, dass die Südanbindung des Darmstädter Hauptbahnhofes nicht zu Lasten der Menschen in Pfungstadt erfolgen darf. Zudem haben sich die Stadt und ihr ICE Sonderbeauftragter Harald Polster stets für maximalen Lärmschutz entlang der Neubautrasse, sowie größtmögliche Verträglichkeit mit der Landschaftsumgebung eingesetzt. Ein erster Erfolg konnte am 1.7.2020 erzielt werden. Die Bahn hat mitgeteilt, dass die Planvariante, die eine Querung südlich von Pfungstadt zwischen A67 und A5 vorsah und unsere Stadt massiv beeinträchtigt hätte, nicht mehr weiterverfolgt wird.  

Wie konkret die ICE Neubautrasse an Pfungstadt vorbeigeführt wird, steht noch nicht fest, geprüft werden Varianten entlang beider Autobahnen. Die SPD-Fraktion wird dieses Thema weiter im Blick haben und sich dafür einsetzen, dass größtmöglicher Lärmschutz für unsere Bevölkerung erreicht wird. 

Martin Naake 

11.09.2020 in Fraktion

Irrsinn aus Wiesbaden

 

Verkehrsministerium bezuschusst Straßensanierung nur, wenn zukünftig schneller gefahren wird

Die SPD-Fraktion hat kein Verständnis für die Förderbedingungen des grün-geführten Verkehrsministeriums in Wiesbaden. Demnach soll die Sanierung der Freiligrathstraße nur vom Land Hessen gefördert werden, wenn dort statt jetzt 30 km/h zukünftig 50 km/h gefahren werden darf. Wir lehnen das ab! Es kann nicht sein, dass wir nur Geld aus Wiesbaden bekommen, wenn in der Freiligrathstraße schneller gefahren wird. Wir fragen uns: "Warum will das Land Hessen, dass innerorts schneller gefahren wird?"

11.09.2020 in Fraktion

Fraktion Aktuell

 

Die Aktuelle Ausgabe unserer Fraktionszeitung gibt es hier zum download als PDF.

Termine

23.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr:
OV-Vorstandsitzung, Goethestr. 80a

Besucher:901534
Heute:58
Online:1