02.04.2022 in Allgemein

Wir laden ein zum Elternabend!

 

02.04.2022 in Allgemein

AnsprechBar am 10.04.

 

20.03.2022 in Allgemein

Auslosung Gewinner*innen Pfungstadt Quiz

 

06.03.2022 in Allgemein

Equal Pay Day - Gerechtigkeit ist nicht verhandelbar!

 

18 PROZENT. Soviel verdienen Frauen in Deutschland im Schnitt weniger als ihre männlichen Kollegen. Das geht aus den Informationen des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2020 hervor. Der aktuelle Gender Pay Gap liegt also bei 18 Prozent.

Rechnet man den Wert von 18 Prozent in Tage um, arbeiten Frauen vom 1. Januar an 66 Tage umsonst. Der diesjährige Equal Pay Day findet somit am 7. März 2022 statt. Er soll auf die Entgeltunterschiede zwischen Männern und Frauen aufmerksam machen.
Der Equal Pay Day wurde im Jahr 2008 vom Verein Business and Professional Women - Germany e.V. (BPW Germany) angestoßen. Die Initiative wird durch das Bundesfamilienministerium gefördert. Das Motto des diesjährigen Equal Pay Days lautet:
„Equal Pay 4.0 - gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt“.

 

10.02.2022 in Allgemein

Pfungstadt Quiz

 

Jetzt noch bis zum 15.03. mitmachen und gewinnen!

Das Quiz findet ihr Hier.

30.01.2022 in Allgemein

Pungschter Gebbabel

 

Hier finden Sie den Live-Stream:

12.01.2022 in Allgemein

Wir sind viele gegen rechts!

 

Dieser Tage wird rechtes Gedankengut in unserer Gesellschaft wieder salonfähig. Aktuell sehen wir dies bei den sogenannten "Corona-Demos" oder "Spaziergängen". Es geht dort schon lange nicht mehr um durchaus berechtigte Sorgen und Ängste: Rechtsextreme und die Neue Rechte nutzen diese aus, um ihren menschenverachtenden, braunen Gedanken einen bürgerlichen Anstrich zu geben. Wir wissen natürlich, dass nicht alle Teilnehmenden rechts sind. Aber wir rufen dazu auf, die Augen zu öffnen und klar zu sehen, MIT WEM man sich in eine Reihe stellt. Wir sagen: Nein! Keinen Zentimeter! Wir zeigen klare Kante gegen Rechts! #wirsindvielegegenrechts

07.01.2022 in Allgemein

Lernen Sie uns kennen! Olaf Spitzbarth

 

27.12.2021 in Allgemein

Lernen Sie uns kennen! Thorsten Baier

 

27.12.2021 in Fraktion

Stadtverordnetenversammlung 20.12.2021 „Rückgabe des Hessentages 2023“ – Delton Galbreth (SPD-Fraktion)

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die SPD-Fraktion ist nach wie vor von dem Vorhaben, den Hessentag auszurichten, überzeugt. Der Hessentag bringt für unsere Stadt viele Chancen:

In erster Linie die Möglichkeit, die Innenstadtentwicklung voranzutreiben und viele weite wichtige Projekte für die Zukunft Pfungstadts, die mehrfach diskutiert wurden, wie beispielsweise die Entwicklung der Eberstädter Straße. Dazu wurde von SPD-Seite immer klar und eindeutig positiv Stellung bezogen. Von Anfang an! Der Hessentag bietet jedoch nicht nur die einmalige Möglichkeit, Projekte umzusetzen, sondern darüber hinaus auch das Zusammengehörigkeitsgefühl in Pfungstadt zu stärken. Gerade durch Corona wird dies eine wichtige Aufgabe von Politik und gerade der Kommunalpolitik in der Zukunft sein.

Zum Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und UBP zur Absage des Hessentages möchte ich gar nicht viele Worte verlieren. Die aktuell vorliegenden Kalkulationen der Arbeitsgemeinschaft Prohetapfu unter Führung der Firma Campo machen uns klar, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Zweifel an der Finanzierbarkeit des Hessentages gibt. Viele der angeführten Argumente gegen den Hessentag wurden in dieser Finanzplanung bereits berücksichtigt. Darüber hinaus erwarten wir Investitionsfördermittel i.H.v. 6,5 Millionen Euro vom Land für Ausgaben, die ohnehin getätigt werden müssten, um einen Investitionsstau zu verhindern.

29.11.2021 in Allgemein

Lernen Sie uns kennen! Yasemin Disli

 

28.11.2021 in Ortsbeirat

SPD Pfungstadt unterstützt den Hahner Nikolaus

 
Nicht nur in der Pfungstädter Kernstadt muss der Weihnachtsmarkt ausfallen, auch in unseren Stadtteilen Hahn und Eschollbrücken wurden geplante Weihnachtsmärkte schweren Herzens abgesagt.
Der Hahner Kulturverein hat sich kurzfristig dazu entschieden zumindest ein Angebot für Kinder durchzuführen. Ursprünglich war ein Besuch des Weihnachtsmannes für den Weihnachtsmarkt geplant. Da der Weihnachtsmann sich für den Tag bereits frei genommen hat und schon fleißig Geschenke gesammelt hat wird er am zweiten Advent statt auf den Weihnachtsmarkt gemeinsam mit seinen Weihnachtsengeln durch den Pfungstädter Stadtteil spazieren um Kindern eine Freude zu machen.
Die SPD Pfungstadt unterstützt dieses Vorhaben mit einer Spende von insgesamt 100 Malsets für unsere künstlerischen Nachwuchstalente. Weitere Spenden kommen vom Barnis und der Bäcker Starck. Wir wollen uns bei allen Beteiligten, insbesondere aber bei dem Hahner Kulturverein der die Aktion umsetzt, bedanken. Gerade die Kleinsten müssen aktuell auf Vieles verzichten, da ist ein Besuch vom Weihnachtsmann doch eine schöne und festliche Abwechslung!
Wie weiß der Weihnachtsmann wo er klingeln soll? Ganz einfach, das Los ausdrucken oder bei einem Partner (Barnis oder Bäckerei Starck in Hahn) abholen, ausfüllen und in einen der folgenden Briefkasten werfen: Familie Sachse, Gernsheimer Str.98
Familie Gansen, Am Sportplatz 13
Euch allen, ob Groß oder Klein, eine besinnliche, frohe und vor allem gesunde Weihnachtszeit!
Weil wir hier Zuhause sind!

28.11.2021 in Allgemein

Keine Feuerzangenbowle 2021

 
Schweren Herzens muss sich auch die SPD Pfungstadt für die Absage des diesjährigen Weihnachtsmarktes aussprechen. Auch wir haben uns auf unseren traditionellen Stand am Weihnachtsmarkt gefreut. Die Zutaten waren bereits besorgt. Die Deko aus dem Lager geholt. Die Pläne geschrieben. Die jungen Fraktionsmitglieder wurden in die Kunst der Feuerzangenbowle eingeweiht.
Doch was am Ende zählt ist Solidarität. Solidarität mit den Schwächeren, Solidarität mit den Jungen, Solidarität mit den Alten und Solidarität mit den Kranken. Solidarität mit den Pflegekräften, den Krankenhäusern, dem medizinischen Personal. Auch wenn es schwer wird immer wieder von Solidarität zu hören und zu reden ist und bleibt sie ein wichtiges Mittel im Kampf gegen die Pandemie.
Und während es Schade ist, dass wir unseren Stand nicht wie geplant führen können, gibt es Mitglieder unserer Gemeinde die es schwerer trifft. Einen Weihnachtsmarkt haben wir auch dieses Jahr nicht. Trotzdem heißt das nicht, dass man nicht weihnachtlich einkaufen kann. Deshalb rufen wir auf: Solidarität mit unseren Gewerbetreibenden! Support your Locals auch in diesem Jahr!

28.11.2021 in Allgemein

Wir trauern um unseren Genossen Joachim Ruppert

 

Man lebt zweimal:
das erste Mal in der Wirklichkeit,
das zweite Mal in der Erinnerung.

Honoré de Balzac

Wir trauern um unseren Genossen und Bürgermeister von Groß-Umstadt, Joachim Ruppert. Er ist am Freitagabend im Alter von nur 59 Jahren verstorben.

Wir sind unendlich traurig und in Gedanken bei der Familie und den Freunden.

Wir werden dich nie vergessen Joachim.

20.11.2021 in Allgemein

Lernen Sie uns kennen! Delton Galbreth

 

09.10.2021 in Ortsverein

SPD Ortsverein Pfungstadt setzt auf junge Gesichter, bekannt und neu!

 

Am vergangenen Freitag, den 08. Oktober, hat die SPD Pfungstadt Ihre Jahreshauptversammlung im Mühlbergheim durchgeführt. Neben Grußworten durch unsere Landtagsabgeordnete der Vize-Landtagspräsidentin Heike Hofmann und dem Geschäftsführer des SPD Unterbezirks Darmstadt-Dieburg gab es spannende Berichte über das erfolgreiche Super-Wahljahr 2021 sowie die Neuwahl des Vorstandes der SPD Pfungstadt.

Insbesondere in Bezug auf die Vorstandswahlen hat der SPD Ortsverein Pfungstadt eines deutlich gezeigt: Man setzt sowohl auf junge Gesichter als auch auf erfahrene Mitglieder. Als alleinige Vorsitzende wurde Lena Polster einstimmig im Amt bestätigt. Ihr zur Seite stehen zwei weitere junge Gesichter: Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Delton Galbreth führt sein Amt gemeinsam mit Yasemin Disli fort. Als neuer Koordinator für Öffentlichkeitsarbeit wurde der Vorsitzende des SPD Ortsbezirks Hahn, René Wenner, gewählt. Olaf Spitzbart als Rechner und Thorsten Baier als Schriftführer führen Ihre jeweiligen Ämter weiterhin fort und komplementieren den geschäftsführenden Vorstand. Zusätzlich wurden 11 Beisitzende gewählt. Sowohl junge als auch erfahrene Mitglieder, die den geschäftsführenden Vorstand in Ihrer Arbeit unterstützen werden!

27.09.2021 in Allgemein

Wir sagen Danke!

 

Ein Super-Wahljahr geht zu Ende und uns bleibt eigentlich nur noch eines übrig: Wir sagen Danke!
Mit insgesamt drei Wahlen in unserem schönen Pfungstadt war dieses Jahr ein Kraftakt, sowohl für Wähler*innen als auch für uns ehrenamtliche Politiker*innen.
Umso mehr freuen wir uns, dieses Jahr als etwas ganz besonderes in Erinnerung halten zu können. Ein kurzer Rückblick:
- Die SPD Pfungstadt ist zur stärksten Kraft der Stadtverordnetenversammlung geworden. - Check
- Die SPD Darmstadt-Dieburg  ist stärkste Kraft im Kreis geworden. - Check
- Unser Landrat Klaus Peter Schellhaas  ist mit einem wunderbaren Ergebnis Unser Landrat geblieben. - Check
- Andreas Larem Bundestagskandidat  ist nun Andreas Larem Mitglied des Bundestages. - Check
- Die SPD  ist stärkste Kraft im Bundestag und setzt sich nun für Olaf Scholz  als Kanzler ein. - Check
Wir sagen Danke! Danke an unsere Wähler*innen, danke an unsere Unterstützer*innen, Danke an Pfungstadt und natürlich Danke an Alle, die gewählt haben! Danke an unsere Ortsbeiräte, unsere Stadtverordneten, unsere Kreistagsabgeordneten, Pit, Andreas und Alle anderen!
Für uns geht ein mühsames aber auch schönes Wahljahr mit einer klaren Botschaft zu Ende: Wir sind hier Zuhause und unser Engagement kommt bei unseren Mitbürger*innen an!
Vielen Dank!
Weil Wir hier Zuhause sind.

08.09.2021 in Allgemein

Pfungstädter Herzensmenschen gesucht!

 

08.09.2021 in Anträge

Resolution - Tempo 30

 

Kleiner Ausflug ins Kommunalrecht gefällig? Artikel 28 Absatz 2 des Grundgesetzes bestimmt die Subsidiarität der Kommunen gegenüber den Ländern und dem Bund. Klingt komisch, ist aber so!

Und was heißt das? Ein Blick ins Gesetz zeigt, dass den Gemeinden das Recht gewährleistet werden muss, alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft im Rahmen der Gesetze in eigener Verantwortung zu regeln. So, jetzt aber genug Amtsdeutsch.

01.09.2021 in Allgemein

Lernen Sie uns kennen! Michael Roth

 

15.08.2021 in Allgemein

Wieder tolle Preise beim Modau Entenrennen!

 

Am 29.8. findet unser großes Modau Entenrennen 2021 statt! Auch dieses Jahr haben wir dank unserer treuen Spender tolle Preise! Es lohnt sich also zu kommen! Es wird diesmal auch eine Bastelstation geben, an der ihr eure Enten ein bisschen "verschönern" könnt.

Wir bedanken uns herzlich bei:
Exzellent, Spielwaren Mark, BaNis Schreibwaren, Optik Bogorinski, Sport Seeger, Optik Schnurr, Marions Strumpfmoden, Apollo Optik, Pafümerie Waas, Cesari Schuhe und Trendmode, Foto Puttendörfer, Eschollbrigger Lädsche und Y-Not GmbH Roßdorf.

Weil wir hier Zuhause sind.

11.08.2021 in Allgemein

Gewinnspiel: Das SPD-Einhorn und der SPD-Dino sind da!

 

Wer hat sich denn da eingeschlichen? Das SPD-Einhorn und der SPD-Dino sind da!
Beide könnt Ihr jetzt zum ausmalen auf unserer Homepage www.spd-pfungstadt.de finden! Und das ist noch nicht alles, wir wollen eure Kunstwerke ja nicht für uns behalten.
Die besten Werke werden wir auf unserer Facebook und Instagram Seite mit allen Pfungstädter*innen teilen! Und für eure Arbeit gibt es natürlich noch etwas zu gewinnen.
Was es zu gewinnen gibt? Ein SPD-Einhorn oder einen SPD-Dino als Kühlschrankmagneten!
Um an der Verlosung teilzunehmen müsst Ihr eure Werke bis zum 30.09.2021 unter der E-Mail Adresse rallye@spd-pfungstadt.de einreichen!
Die Wahl eures Motives bestimmt die Art des Magneten, den Ihr gewinnen könnt.

Ausmalbilder gibt es hier: Dino  Einhorn

Weil wir hier Zuhause sind! Auch die Kleinsten unter uns. ????

10.08.2021 in Allgemein

16 Bundesländer 1 Projekt - Die Dokumentation

 


Wir sind viele! In dieser Dokumentation zeigen euch 26 Ortsvereine aus 16 Bundesländern ihre Parteiarbeit! Es geht immer um den Menschen! Es macht uns sehr stolz, Teil einer Partei zu sein, deren Gemeinschaftsgefühl eins unserer großen Stärken ist!

Viel Spaß beim anschauen.



Weil wir hier Zuhause sind.

05.08.2021 in Allgemein

Sommerfest der AG60plus war ein voller Erfolg!

 

Lange ist es her, dass die AG 60+ der SPD Pfungstadt eines Ihrer Feste begehen konnte. Unter den momentanen Umständen musste bereits im letzten Jahr das traditionelle Sommer- und Herbstfest ausfallen. Umso passender war es jedoch, das aktuell gute Wetter auszunutzen um das traditionelle Sommerfest unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften und der 3-G Regeln (Geimpft, Genesen, Getestet) zu veranstalten.

02.08.2021 in Allgemein

Grosses Modau Entenrennen zum Ferienende