SPD stimmt dem Feuerwehr Bedarfs- und Entwicklungsplan zu

Veröffentlicht am 23.05.2014 in Fraktion

Auf der Sitzung des Haupt-, Finanz-, und Wirtschaftsausschuss am 22. Mai stand die „Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes für den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe sowie den Katastrophenschutz der Stadt Pfungstadt 2014 bis 2019“ auf der Tagesordnung.

Mit diesem Plan  wird  die aktuelle Organisation, Leistungsfähigkeit und Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Pfungstadt beschrieben und die gesetzlichen  Rahmenbedingungen für die Aufstellung und Ausstattung der Feuerwehr benannt.
 
Hier sind auch die für 2014 bis 2019 geplanten Investitionen und die nötigen Ersatzbeschaffungen oder Reparaturen aufgeführt.
Unbestritten ist, dass für den Schutz der Bevölkerung das Geld bereit gestellt werden muss.
 
Der SPD Pfungstadt ist klar, dass  für Hilfe suchende Menschen in Notlagen der Einsatz der Feuerwehr der Stadt Pfungstadt nur dann möglich ist, wenn ehrenamtliches Engagement, Ausbildung, Ausrüstung und haupt berufliche Unterstützung stimmen.
 
"Wir sind froh, dass  bei unserer Feuerwehr so viel ehrenamtliche Arbeit geleistet wird" betont der Ausschuss Vorsitzende Ludwig Gantzert.
 
Die SPD Fraktion wird diesem Plan zustimmen.
 
Ein großes Lob für die Kinder- und Jugendfeuerwehr gab es vom Ausschuss Vorsitzenden.
"Diese erfolgreiche Arbeit ist wirklich große Klasse und für viele Städte und Gemeinden beispielhaft"