SPD will Weiterbeschäftigung der Real-Angestellten sicher gestellt sehen

Veröffentlicht am 19.05.2014 in Presse

Im Herbst nächsten Jahres schließt der Real-Markt in Pfungstadt. Für die SPD Pfungstadt steht zunächst die Weiterbeschäftigung der Angestellten und die attraktive Weiternutzung des Real-Geländes im Vordergrund.

 

„Für uns ist es zunächst wichtig, dass möglichst alle 93 Angestellten einen neuen Arbeitsplatz erhalten. Hier sehen wir das Management von Real zunächst in der Pflicht, entweder Arbeitsplätze im Real-Markt in Darmstadt anzubieten oder mit dem zukünftigen Betreiber jetzt schon Gespräche zu führen, die eine Übernahme der Arbeitnehmer in das zukünftige Geschäft vorsehen. Weiter ist für uns wichtig, dass ein neuer Markt die Einkaufsmöglichkeiten von Pfungstadt attraktiv hält. Das bedeutet für uns aber auch, dass keine verstärkte Konkurrenz zu den Geschäften in der Innenstadt entstehen darf“, so Klingelhöfer für den Ortsvereinsvorstand.

„Das Einzelhandelsgutachten aus dem letzten Jahr ist die Grundlage für die weitere Entwicklung der Einkaufsmöglichkeiten in Pfungstadt. Daher ist es unser Ziel weitere Konkurrenz zu den Geschäften in der Innenstadt zu verhindern“, so Klingelhöfer weiter.

„Die Stadt Pfungstadt muss die Überlegungen des Eigentümers für eine Weiternutzung des Areals an der Eberstädter Straße so begleiten, dass Arbeitsplätze erhalten werden, Einkaufsmöglichkeiten bestehen bleiben und die Sortimente sich im Idealfall ergänzen. Das sind unsere Leitplanken für eine sinnvolle Weiterentwicklung des jetzigen Real-Geländes“, so Klingelhöfer abschließend.

Von der Schließung des Standortes der Supermarktkette „Real“ in Pfungstadt sind 93 Mitarbeiter betroffen. Der Metro-Konzern, zu dem die „Real“-Kette gehört, schließt insgesamt 8 ihrer 310 Filialen in Deutschland bis Ende September 2015, darunter Pfungstadt.