Vorschlag der SPD-Fraktion zur Schaffung von Kindergartenplätzen in Pfungstadt

Veröffentlicht am 03.07.2016 in Fraktion

Wir wollten einen KiTa-Neubau mit mindestens 6 Gruppen. Dieser wäre auch bis 2018 bezugsfertig. Wir wollten die KiTa Spatzennest in Schuss bringen (ohne Betriebsstörung) und als "Reserve" so lange laufen lassen, wie notwendig. Das kann man alles nachlesen (S.11 ff.):

 

"Der Neubau einer Kita ist daher aufgrund des gestiegenen Bedarfes erforderlich. Derzeit ist die Verwaltung auf der Suche durch temporäre Maßnahmen (Heraufsetzen der Gruppengrößen, Waldgruppe, Umbau Bistro Rappelkiste zum 5. Gruppenraum) zeitnah weitere Plätze zu schaffen, allerdings ist der Ausbau weiterer Gruppen dauerhaft aus fachlicher Sicht notwendig. Ein Containerlösung wäre nur an der Kita Bimbambino möglich, da nur dort ausreichend Platz zur Verfügung steht. Die SPD Fraktion spricht sich für den Neubau aus. Herr Klingelhöfer weist darauf hin, dass die Erhöhung der Gruppengröße von 22 auf 25 Kinder keine dauerhafte Option ist. Bei der Erhöhung der Kitabeiträge wurde den Eltern zugesagt, dass sich die Standards nicht verschlechtern. Er schlägt weiterhin vor, die Kita Spatzennest auch für die Zeit nach dem Neubau als Reserve vorzuhalten, da die mittelfristige Entwicklung der benötigten Kitaplätze nicht absehbar ist. Die für die Renovierung notwendigen Mittel sollen im Haushalt 2017 eingestellt werden. Er beantragt, die namentliche Abstimmung."

"Auf Nachfrage von Herrn Lilge teilt Frau Krug von Nidda mit, dass ein Neubau bis zur  Bezugsfertigung ca. 2 Jahre dauert. "

 

-> Zum HFW-Protokoll

 
 

Termine

23.05.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr:
OV-Vorstandsitzung, Goethestr. 80a

Besucher:901534
Heute:192
Online:2