Unser Änderungsantrag zum Thema Anmietung der Kirchmühle

Veröffentlicht am 11.12.2020 in Anträge

Änderungsantrag der SPD-Fraktion bzgl. Drs. 209/2020 „Anmietung OG Kirchmühle“
Die Stadtverordnetenversammlung möge den o.g. Antrag wie folgt geändert beschließen: Der Vorschlag des Heimat- und Museumsvereins, der die Nutzung der Tenne der Kirchmühle als vorübergehenden Standort des Museums vorsieht, wird von der Stadtverordnetenversammlung begrüßt. Das Konzept, mit dem sich das städtische Museum während des Hessentages und seines 50. Jubiläums in historischer Umgebung im Stadtzentrum attraktiv präsentieren kann wird unterstützt.
Gleichzeitig unterstreicht die Stadtverordnetenversammlung, dass öffentlich genutzte Gebäude nach Möglichkeit barrierefrei sein sollten. Daher beauftragt die Stadtverordnetenversammlung den Magistrat damit, bis 2024 einen Vorschlag zu unterbreiten, wie ein Standort des Museums barrierefrei hergestellt werden kann und welche Räumlichkeiten hierzu künftig in Frage kommen.

Begründung:
Die Kirchmühle ist ein historisch bedeutsames Gebäude im Herzen unserer Stadt. Pfungstadt ist eng mit den Mühlen auf der Modau geschichtlich verbunden und kaum ein Gebäude unterstreicht diese Historie so wie die Kirchmühle. Daher ist es gut, dass ein Weg gefunden wurde, das Gebäude, welches sich in Privatbesitz befindet, für die Öffentlichkeit als Museumsstandort für fünf Jahre nutzbar zu machen.

Allerdings ist die Barrierefreiheit von öff. Gebäuden ein wichtiger Bestandteil nicht zuletzt der UN-Behindertenrechtskonvention. Dieser Auftrag ist ernst zu nehmen!
Deshalb sollen die kommenden Jahre nicht nur für eine ansprechende Gestaltung, eine Belebung des Museums in der Kirchmühle und eine attraktive Präsentation im Zuge des Hessentages und des 50. Jubiläums des Museums im Jahr 2023 genutzt werden, sondern auch Anstrengungen dafür unternommen werden, wie ein attraktiver, barrierefreier Museumsstandort gewährleistet werden kann.