SPD Fraktion unterstützt die Ziele des Vereins "Generationenpark Pfungstadt e.V."

Veröffentlicht am 20.10.2015 in Kommunalpolitik

Stellv. SPD-Fraktionsvorsitzender Ludwig Gantzert

Der neu gegründete Verein "Generationenpark Pfungstadt e.V." stellte sein Alternativ-Konzept zur Nutzung des derzeitigen Spielplatzes in der Carl-Legien-Straße auf der Sitzung der SPD-Fraktion am Montag d. 19.10 .2015 vor. Im Quartier rund um den jetzigen Spielplatz Carl-Legien-Straße hat sich aus der Nachbarschaft ein aktiver Kreis gefunden, der auf dem Gelände des vorhandenen Spielplatzes einen Generationenpark realisieren möchte.

Der Verein hat zum Ziel, körperliche und geistige Aktivitäten für alle Altersgruppen anzubieten. Dazu gehören neben Spiel- und Sportmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche auch Yoga, Gymnastik und Fitnessgeräte für die ältere Generation.

Der Verein plant hierfür auch Kurse auf dem zukünftigen Gelände des Generationenparks anzubieten. Für die Unterhaltung und den laufenden Betrieb hat sich der Verein bereit erklärt aufzukommen.

Die SPD Fraktion unterstützt dieses Bürgerengagement und sieht die Chance, den zur Zeit außer Betrieb genommenen Spielplatz zu reaktivieren und darüber hinaus einen lebendigen Mittelpunkt im Wohnumfeld für Jung und Alt zu schaffen. Das Gelände gehört zur Zeit der Stadt Pfungstadt. Zur Umsetzung dieser Idee ist ein geordnetes und längerfristig vertraglich gebundenes Nutzungsverhältnis mit dem neu gegründeten Verein denkbar. Deshalb wird die SPD-Fraktion den Antrag stellen zu prüfen, unter welchen Rahmenbedingungen dem Verein Generationenpark Pfungstadt e.V. das städtische Gelände Spielplatz Carl-Legien-Straße zur Nutzung überlassen werden kann.