SPD Fraktion hat sich konstituiert – Tim Weingärtner neuer Vorsitzender

Veröffentlicht am 23.03.2021 in Presse

Team aus erfahrenen & neuen Kräften führt die größte Fraktion der Stadtverordnetenversammlung

Eine Woche nach der Kommunalwahl, bei der die SPD Pfungstadt ein Stimmenplus von 3,44 % und einen weiteren Sitz in Stadtverordnetenversammlung gewinnen konnte, hat sich die neue Fraktion konstituiert.

Einstimmig wurde dabei der 20-jährige Pfungstädter Tim Weingärtner zum Vorsitzenden gewählt. Tim Weingärtner ist seit der Schulzeit in der SPD aktiv und war zuvor Schulsprecher an der Friedrich-Ebert-Schule. Weingärtner, der in Pfungstadt auch in einer Katastrophenschutzorganisation ehrenamtlich tätig ist, studiert in Mannheim Unternehmensjura. In der vorangegangenen Legislaturperiode war Tim Weingärtner als Schriftführer in die Arbeit der SPD Fraktion involviert.

Zu seinen Stellvertretern wurden ebenfalls einstimmig Ludwig Gantzert und Delton Galbreth gewählt.

Ludwig Gantzert (66), Chemielaborant im Ruhestand, gehört seit 2007 der SPD Fraktion und der Stadtverordnetenversammlung an. In der Vergangenheit führte er bereits den SPD Ortsverein und stand in der vergangenen Legislaturperiode während einer Elternzeitpause des früheren Vorsitzenden der SPD Fraktion mehr als ein Jahr vor. Gantzert ist Experte für die Stadtfinanzen und war bis zur Kommunalwahl stv. Vorsitzender des Haupt- Finanz- und Wirtschaftsausschusses.

Delton Galbreth war wie der neue Fraktionsvorsitzende Tim Weingärtner einige Jahre Schulsprecher an der Friedrich-Ebert-Schule. Als stellvertretender Vorsitzender des SPD Ortsvereins führte er gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden Lena Polster und Patrick Koch die SPD in den erfolgreichen Kommunalwahlkampf aus dem die SPD als mit Abstand größte Fraktion hervorging. Der 22-jährige ist beruflich als Operations Manager bei einem eCommerce Start-up tätig und in seiner Freizeit in der Fußballabteilung der FTG Pfungstadt aktiv.  

Die SPD Pfungstadt führt in dieser Woche Sondierungsgespräche mit anderen in der neu gewählten Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen. Ziel ist es, eine stabile und zukunftsfähige Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen zu vereinbaren. An den Gesprächen nehmen neben der neuen Fraktionsführung noch Lena Polster und Patrick Koch als Ortsvereinsvorsitzende, sowie der SPD Spitzenkandidat Oliver Hegemann teil.

 
 

Termine

20.05.2021, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr:
Digitale Vorstandsitzung, Zoom

10.06.2021, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr:
AnsprechBar in Hahn, Zoom Konferenz

Besucher:901483
Heute:28
Online:2