Schwimmbadneubau kommt!

Veröffentlicht am 15.12.2020 in Allgemein

Umfrage zum Schwimmbad eint die Stadtverordnetenversammlung hinter Schwimmbadneubau

 

Einstimmig hat die Stadtverordnetenversammlung am Montag (14.12.2020) den Bau eines neuen Schwimmbades in Pfungstadt beschlossen. Das Konzept des Dachverbandes Schwimmen, soll nun umgesetzt werden. Vorangegangen waren intensive Jahre in denen das Konzept entwickelt, Zug um Zug verbessert und die Kosten optimiert wurden. Parallel gab es Grundlagenermittlungen, Einzugsgebietsuntersuchungen oder Befragungen zum Nutzerverhalten. Zudem wurde erfolgreich beim Bund ein Zuschuss für das Bad beantragt. Gemeinsam mit den lokalen Bundestagsabgeordneten Astrid Mannes (CDU) und Jens Zimmermann (SPD) ist es Bürgermeister Patrick Koch (SPD) gelungen 2,95 Mio. Euro Investitionszuschuss nach Pfungstadt zu holen. Ein weiterer Meilenstein für die Finanzierung wurde durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg erreicht. Der Landkreis wird für bis zu 10. Mio. Euro der Baukosten bürgen. Darüber hinaus sicherte Landrat Pit Schellhaas (SPD) zu, die Kosten für das Schulschwimmen vollständig zu übernehmen. Die Rahmenbedingungen für ein neues Schwimmbad in Pfungstadt waren damit günstig, dennoch fehlte eine klare Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung.

„Die SPD hat sich durchgehend für den Bau eines Schwimmbades ausgesprochen. Ein öffentliches Bad ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge. Hier wird Schwimmen gelernt, die Freizeit genossen oder was für die eigene Fitness getan. Ein Schwimmbad bietet viel für alle Altersgruppen“, so der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hans-Jürgen Wittig.

„Unsere Idee der Bürger-Befragung hat am Ende alle Fraktionen hinter das Dachverbands-Konzept versammelt und den Durchbruch in Sachen neues Schwimmbad ermöglicht“, ergänzt SPD-Fraktionschef Swen Klingelhöfer.

In den vergangenen vier Jahren gab es zu keinem Zeitpunkt eine klare Mehrheit für einen Badneubau – egal welche Variante diskutiert wurde: zu hoch die Kosten, zu gering der Nutzen, zu unsicher die Finanzierung und auch die Frage: Wieviel Schwimmbad wollen die Menschen in Pfungstadt überhaupt und was ist es ihnen wert? Vor diesem Hintergrund hat die SPD Pfungstadt die Idee einer repräsentativen Umfrage entwickelt und gemeinsam mit CDU, FGL und FDP eine solche beantragt. Zuvor wurden die finanziellen Auswirkungen von den Fraktionen und der Verwaltung gemeinsam mit einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen geklärt und die Bevölkerung umfassend informiert.

„Auch unser Statement war klar: Wir unterstützen das Konzept des Dachverbandes“, erklärt SPD-Stadtverordneter Ludwig Gantzert, der den Prozess der letzten Jahre eng begleitete. „Dass 80% der Befragten das auch so sehen freut uns. Die überwältigende Mehrheit der Pfungstädterinnen und Pfungstädter steht hinter diesem Badneubau.

Angesichts dieser Mehrheit in der Umfrage ist es nun auch gelungen alle Stadtverordneten hinter diesem Konzept zu vereinen.“, freut sich Gantzert. „Eine überzeugende Mehrheit für einen Badneubau zu erhalten war immer unser Ziel. Während andere nur lautstarke Forderungen aufstellten, haben Stadtverwaltung und Dachverband die Arbeit gemacht und Lösungen gesucht. Jetzt kommt das Bad – ein guter Tag für Pfungstadt“, so Wittig abschließend.