Antrag der SPD-Fraktion: Mehrwegbehältisse statt Einwegverpackungen – Einführung eines Pfandsystems in Pfungstadt

Veröffentlicht am 05.07.2021 in Anträge

Pappbecher, Kunststoffverpackungen, Plastiktüten und Co. Sie machen das Leben ein Stück einfacher, doch sind sie auch gut für die Umwelt? Fehlanzeige! Die SPD-Fraktion fordert daher die Einführung eines Pfandsystems für unsere Stadt. Bequem, einfach und wiederverwendbar! Das schützt die Umwelt, kommt Gewerbetreibenden zugute und trägt einen Teil zur Prägung unseres Stadtbildes bei. Mehrwegbehältnisse können auf diesem Weg durch die Politik und Verwaltung organisiert, durch die Gastronomie und Gewerbetreibende Angeboten und durch Bürger*innen genutzt werden!

Klingt gut! Das war noch nicht alles. Anstatt eines langweiligen Pappbechers können die Mehrwegbehältnisse ein Design passend zu unserer Stadt erhalten. Was wäre schöner als seinen Morgenkaffee vom Bäcker aus einem schicken, umweltfreundlichen Pfungstadt-Becher zu trinken?

Übrigens: Die Unterstützung innovativer Ideen zur Verwendung von Mehrwegverpackungen war ein Punkt des Wahlprogramms unserer Naturliebhaber, für das Sie uns Ihre Stimme gegeben haben!