Zukunftsforscher

Die Themen der Zukunftsforscher

Julia Lutz, Hans Jürgen Wittig, Omane Kyei, Kandidaten, SPD, Pfungstadt, Wahl, Kommunalwahl

Name: Julia Lutz
Alter: 34
Beruf: Sachbearbeiterin in einer Hochschule
Ich bin ein Zukunftsforscher, weil Kinder und Familie das Fundament unserer Gesellschaft bilden. Jeder sollte die Möglichkeit haben, sein Leben zwischen Familie und Beruf frei gestalten zu können. Dafür setze ich mich ein.

Name: Hans-Jürgen Wittig
Alter: 65
Beruf: Personalmanagement-Ökonom (Rentner)
Ich bin ein Zukunftsforscher, weil soziale, gerechte, nachhaltige und umweltverträglich Arbeits- und Lebensbedingungen für uns, unsere Kinder und Enkel wichtig sind!

Name: Omane Kyei
Alter: 28
Beruf: Inside Sales & Service Specialist
Ich bin ein Zukunftsforscher, weil mich die Themenfelder Familie, Bildung, Arbeit und
Digitalisierung ganz besonders ansprechen.

 

Name: Matthias Reimann
Alter: 55
Beruf: Service Desk Specialist
Ich bin ein Zukunftsforscher, weil… Bildung und Arbeit ein Grundrecht sind und ich mich für Familien in Pfungstadt einsetze.

Name: Jonas Wenz
Alter: 21
Beruf: Student (Wirtschaftsingenieurwesen)
Ich bin ein Zukunftsforscher, weil… mir die Themen Bildung und Zukunft als Student sehr am Herzen liegen. Dabei sehe ich gerade in der aktuellen Zeit die Digitalisierung als wichtigen Baustein um eine Stadt wie Pfungstadt weiter voran zu bringen.

Name: Robert Polster
Alter: 34
Beruf: Prozesstechniker
Ich bin ein Zukunftsforscher, weil… ich möchte, dass unsere Kinder und Enkel auch in Zukunft eine
Chance auf gute Bildung, Ausbildungs- und Arbeitsplätze hier vor Ort haben.

Lernen Sie uns Kennen! Jonas Wenz

Lernen Sie uns kennen! Omane Kyei

Wir wollen...

 Erhaltung und Optimierung der Rahmenbedingungen für eine gute Kinderbetreuung durch:

- Beibehaltung einer maximalen Gruppengrösse von 22 Kindern
- Beibehaltung & bedarfsgerechte Ausweitung der Betreuungszeiten auf 06:00 – 18:00 Uhr

- KiTa-Online-Portal verbessern
- Bei der U3 Betreuung: Zahlung nur von tatsächlich in Anspruch genommener Betreuungsleistung (Platzsharing)

Erstellung von bezahlbaren Wohnungen für Erzieher*innen in KiTa-Neubauten

Stärkung der Kinder- & Jugendförderung durch:

- Verstärkter Einsatz von Streetworkern
- Vernetzung zwischen Schulen, Schulsozialarbeit und Vereinen z. B. durch eine gemeinsame Plattform zum Austausch

• ausserschulische Förderung, damit kein/e Jugendliche/r ohne Schulabschluss bleibt!

• Sicherstellen, dass in Pfungstadt auch langfristig genügend Allgemein- und Fachärzte zur Verfügung stehen

• stärkere Einbindung des Seniorenbeirats zur Berücksichtigung der Interessen und Verbesserung der Lebenssituation für ältere Mitbürger*innen

Stärkung des Volkshochschulstandorts Pfungstadt durch mehr Angebote

Erhalt & Ausbau der Pfungstädter Stadtbibliothek

• politische Bildung durch verbesserte Bürgerkommunikation und Aufklärung

• Erhalt & Ausbau der städtischen Ausbildungsbörse/ Ausbildungsplätze

• Pfungstadt als attraktiver Standort für Selbstständige

• Möglichkeiten zur Bevorzugung von Pfungstädter Unternehmen bei städtischen Aufträgen prüfen

• Ausbau der digitalen Serviceleistungen der Stadt

• Entwicklung einer digitalen Zukunftsstrategie für die Stadt

Termine

05.03.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr:
Wahlgebabbel mit unseren Friedensstiftern, You-Tube Stream

12.03.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr:
Wahlgebabbel mit unseren Ortsberatern, You-Tube Stream

14.03.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr:
Kommunalwahl in Pfungstadt, In Ihrem Wahllokal (siehe Wahlbenachrichtigung)

14.03.2021, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr:
Digitaler Wahlabend - Abschluß der Kommunalwahl, Zoom

17.03.2021, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr:
Digitale Vorstandsitzung, Zoom

15.04.2021, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr:
Digitale Vorstandsitzung, Zoom

Besucher:901482
Heute:169
Online:1