Swen Klingelhöfer neuer SPD-Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht am 16.03.2016 in Kommunalpolitik

Der neue Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion: Swen Klingelhöfer

Die neue SPD-Fraktion im Pfungstädter Stadtparlament hat sich am Wochenende konstituiert. Zwar beginnt die neue Wahlperiode erst zum Monatsersten, „wir wollen uns aber frühzeitig neu aufstellen um unsere Arbeitsweisen ausführlich besprechen zu können“, erklärt SPD-Vorsitzender Harald Polster. Einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden wurde der 32-jährige Politikwissenschaftler Swen Klingelhöfer gewählt.

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Ludwig Gantzert, Isabell-Joy Hillesheim und Matthias Reimann, ebenfalls einstimmig gewählt. Die ehrenamtliche Fraktionsgeschäftsführung übernimmt Eva Gantzert. Bleibt es bei der derzeitigen Magistratsgröße, kann die SPD mit drei Stadträten rechnen. Hierfür wurden einstimmig Michael Bastian, Bernd Crößmann und Gerhard Geiß nominiert. Alle bringen langjährige Erfahrungen im Magistrat oder der Verwaltung mit. „Den 1. Stadtrat werden wir allerdings nicht für uns beanspruchen“, erklärt der neue Fraktionsvorsitzende Swen Klingelhöfer.

Für die Position des Stadtverordnetenvorstehers ist es parlamentarische Sitte, dass diesen die stärkste Fraktion stellt. Sofern diese Sitte auch unter den neuen Kräfteverhältnissen noch gilt, wurde Oliver Hegemann für diese Position einstimmig nominiert.

„Wir sind eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Leuten, die ein hohes Interesse haben, sich für die Pfungstädterinnen und Pfungstädter stark zu machen. In den nächsten Wochen werden wir die Sachthemen aus unserem Wahlprogramm aufbereiten und uns bei den Pfungstädterinnen und Pfungstädtern als Ansprechpartner vorstellen. Da das alles im Ehrenamt und damit nach dem Job stattfindet, wird dies seine Zeit brauchen“, erklärt der neue Fraktionsvorsitzende Swen Klingelhöfer.

14.07.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr:
AK Wahlprogramm: Friedensstifter, via Zoom, für die ID bitte bei thorsten.baier@spd-pfungstadt.de melden

21.07.2020, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr:
AK KOMM-Team, Geschäftsstelle der SPD Pfungstadt, Goethestrasse 43 64319 Pfungstadt

08.10.2020, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr:
Herbstfest der AG 60+, Mühlbergheim, Kantstrasse 21 64319 Pfungstadt

05.11.2020, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr:
Politisches Schlachtplattenessen der AG 60+, Mühlbergheim, Kantstrasse 21 64319 Pfungstadt

03.12.2020, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr:
Weihnachtsfeier der AG 60+, Mühlbergheim, Kantstrasse 21 64319 Pfungstadt

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Klicken sie hier!

Jetzt bei der SPD mitmachen!