Stadthaus 2, Borngasse 17 in Pfungstadt- Hier: Herstellung der Barrierefreiheit-Einbau Aufzug und Erneuerung Treppenhaus

Veröffentlicht am 06.11.2018 in Anträge

Beschlussvorschlag:

Der Stadtverordnetenversammlung wird folgende Beschlussfassung empfohlen: Die Stadtverordnetenversammlung beschließt zur Herstellung der Barrierefreiheit die Planungsvariante 1-„Anbau Aufzug Schmiedgasse“ gem. Präsentation und Kostenschätzung der Planungsgruppe Darmstadt vom 28.11.2017 über brutto 240.000,00 €.

Problembeschreibung/Begründung:

In der Drs.Nr. 42/2018 wurde in der Präsentation der Planungsgruppe Darmstadt unter dem Titel „Sanierung, Modernisierung, Erweiterung“ u.a. der Planungs-und Arbeitsschwerpunkt,Barrierefreie Erschließungvom UG bis ins 2.OG (Inv.Nr. 11.6-17-49 als KIP-Projekt) als Punkt 1. vorgestellt.

Zu 1. Die o.g. Liegenschaft verfügt derzeit nur über einen Lastenaufzug vom UG bis ins 1.OG, dieser ist durch einen technischen Defekt stillgelegt. Zur barrierefreien Erschließung wurde bereits der Einbau eines Personenaufzugs seitens der Stadt aus Dringlichkeitsgründen vom Historischen Rathaus in das KIP-Programm der Stadt übertragen und aufgenommen. Zur Klärung des Standorts einer neuen Aufzugsanlage wurden 4 Standorte durch die vorliegende Vorplanung unter verschiedenen Aspekten geprüft. Hinweis zu Planungs-und Bauzeiten:Bei Beauftragung der Planung im Juni 2018, mit Planungsbeginn im Juli, unter Beachtung derBauantragsstellung und Baugenehmigung, der Ausführungsplanung, den Ausschreibungen und Vergaben bis Ende 2018 ist mit einem Baubeginn erst Anfang 2019 zu rechnen.