Kandidatinnen und Kandidaten im Gespräch

Veröffentlicht am 11.02.2021 in Presse

Online-Format „Wahlgebabbel“ der Pfungstädter SPD erfolgreich gestartet

Die Pfungstädter SPD verzichtet in diesem Kommunalwahlkampf gänzlich auf persönlichen physischen Kontakt zu den Menschen. „Der direkte Kontakt zu den Menschen war und ist eine Stärke der SPD Pfungstadt – für uns ist der Austausch mit den Pfungstädterinnen und Pfungstädtern besonders wichtig“ macht die Ortsvereinsvorsitzende Lena Polster deutlich.

Die Wahlkampfleitung hatte auch zahlreiche Vor-Ort-Termine geplant und das im Sommer erfolgreich begonnene Konzept der „AnsprechBAR“ weiterentwickelt. Auch wenn die hessische Verordnungslage solche Infostände ausdrücklich erlaubt, wird die SPD in diesem Wahlkampf gänzlich auf persönlichen, physischen Kontakt zu den Wählerinnen und Wählern verzichten. „Wir tun dies natürlich aus Verantwortung für die Menschen hier und wollen unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten“ begründet Lena Polster den Verzicht auf Infostände.

Auf Gespräche mit den Menschen in Pfungstadt, für die die Sozialdemokratie seit Jahrzehnten die Geschicke der Stadt gestaltet, will man aber auch in Coronazeiten nicht verzichten. Mit dem Online-Format „Wahlgebabbel“, lädt die Partei, die unter dem Wahlspruch „Weil wir hier zuhause sind“ antritt, jeden Freitagabend um 18 Uhr Interessierte zum Austausch über bestimmte Pfungstädter Themen ein.

Am vergangenen Freitag wurde mit 25 Interessierten über die Stadtentwicklung gesprochen. Bei den per Online-Konferenz abgehaltenen Veranstaltungen kommen die Kandidatinnen und Kandidaten zu Wort und tauschen sich mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Vorstellungen der SPD Pfungstadt für unsere Stadt und die kommende Wahlperiode aus.

Bis zum Wahltag am 14. März sind noch folgende Termine geplant:

Wahlgebabbel mit unseren Naturliebhabern (Umwelt / Klima / Natur)
12.02. 18 Uhr Live Stream – www.spd-pfungstadt.de/wahlgebabbel/

Wahlgebabbel mit unseren Pfennigfüchsen (Haushalt / Finanzen)
19.02. 18 Uhr Live Stream – www.spd-pfungstadt.de/wahlgebabbel/

Wahlgebabbel mit unseren Spielemachern (Sport / Kultur / Vereine / Freizeit)
26.02. 18 Uhr Live Stream – www.spd-pfungstadt.de/wahlgebabbel/

Wahlgebabbel mit unseren Friedensstiftern (Menschlichkeit / Demokratie / Soziales)
05.03. 18 Uhr Live Stream – www.spd-pfungstadt.de/wahlgebabbel/

Wahlgebabbel mit unseren Ortsberatern (Eschollbrücken, Eich und Hahn)
12.03. 18 Uhr Live Stream – www.spd-pfungstadt.de/wahlgebabbel/

Spitzenkandidat Oliver Hegemann zieht eine positive Bilanz der ersten „Wahlgebabbel“ und freut sich auf die folgenden Termine und zahlreiche Interessierte. „Sich mit Leuten auszutauschen ist für uns wichtig. Das dies derzeit nur online möglich ist versteht sich von selbst – deshalb freue ich mich, dass es uns gelungen ist ein Angebot zu machen, bei dem wir mit den Leuten ins Gespräch kommen.“