23.07.2021 in Allgemein

Sommerfest der AG 60plus

 

15.07.2021 in Ortsverein

Wir sind für Sie AnsprechBar!

 

12.07.2021 in Allgemein

Lernen Sie uns kennen! Christel Sprößler

 

08.07.2021 in Allgemein

1000 Bäume anstatt 10.000 Plastikteile!

 

Alle Infos zu der Aktion finden Sie hier:
https://andreas-larem.de/statt-give-aways-1000-baeume-pflanzen/

 

08.07.2021 in Ortsverein

Lernen Sie uns kennen! Justin Witzeck

 

07.07.2021 in Allgemein

Antrag der SPD-Fraktion: Ausbau eines Geh- und Fahrradweges in der Seeheimer Straße

 

Geh- bzw. Fahrradwege sind ein wichtige Angebot für Groß und Klein. Das höchste Gut hierbei ist natürlich die Sicherheit. Deshalb fordert die SPD-Fraktion die Prüfung einer Ergänzung des Geh- und Fahrradweges auf der Strecke der Seeheimer Straße zwischen der Dr.-Horst-Schmidt-Straße bis zur Höhe der Revierförsterei. Denn hier müssen Fußgänger*innen und Radfahrer*innen auf die Straße ausweichen.

Übrigens: Pfungstadt fahrradfreundlicher machen ist ein Teil des Wahlprogramms unserer Stadtentwickler, für das Sie Ihre Stimme gegeben haben!

06.07.2021 in Fraktion

Überleben der Brauerei wichtig für unsere Pfungstädter Gesellschaft

 

In den vergangenen Wochen haben sich Diskussionen rund um das Gelände der Pfungstädter Brauerei gehäuft. Das Betriebsgelände, auf dem aktuell gebraut wird, wurde im Rahmen des Schutzschirmverfahrens von einem Immobilieninvestor gekauft, während sich die Brauerei nun im Privatbesitz eines neuen Eigentümers befindet. Teil der öffentlichen Diskussion ist gerade hier, ob die Zukunft der Brauerei gesichert ist und Brauen wie in den letzten Jahrzehnten gewohnt weiterhin möglich sein wird.

06.07.2021 in Anträge

Antrag der SPD-Fraktion: „Kinderfreundliche Kommune“

 

Die Stadt Pfungstadt ist vieles. Eine Fair-Trade-Stadt, eine Mühlen-Stadt, ein familienfreundlicher Ort zu Leben. Doch wissen Sie, wie wir uns noch nicht nennen können? Eine Kinderfreundliche Kommune! Deshalb fordert die SPD-Fraktion, dass sich unsere Stadt um die Teilnahme am Programm „Kinderfreundliche Kommune“ bewirbt, um das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ erhalten zu können.

Doch was heißt es, eine kinderfreundliche Kommune zu sein? Ganz einfach: Die Verwaltung und die Kommunalpolitik sollen in den nächsten vier Jahren, begleitet und unterstützt durch den Verein Kinderfreundliche Kommunen dafür sorgen, dass Kindern und Jugendliche in unserer Stadt mehr Gehör erhalten! In diesem Rahmen soll unter anderem ein Aktionsplan aufgestellt werden, der die Beteiligten für die nächsten vier Jahre zur Förderung und aktiven Umsetzungen von Kinderrechten verpflichtet! 

Warum? Weil es die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt wert sind!

05.07.2021 in Anträge

Antrag der SPD-Fraktion: Mehrwegbehältisse statt Einwegverpackungen – Einführung eines Pfandsystems in Pfungstadt

 

Pappbecher, Kunststoffverpackungen, Plastiktüten und Co. Sie machen das Leben ein Stück einfacher, doch sind sie auch gut für die Umwelt? Fehlanzeige! Die SPD-Fraktion fordert daher die Einführung eines Pfandsystems für unsere Stadt. Bequem, einfach und wiederverwendbar! Das schützt die Umwelt, kommt Gewerbetreibenden zugute und trägt einen Teil zur Prägung unseres Stadtbildes bei. Mehrwegbehältnisse können auf diesem Weg durch die Politik und Verwaltung organisiert, durch die Gastronomie und Gewerbetreibende Angeboten und durch Bürger*innen genutzt werden!
 

29.06.2021 in Allgemein

Lernen Sie uns kennen! Christoph Degen

 

21.06.2021 in Allgemein

Wir sind für euch da!

 

17.06.2021 in Ortsverein

Wir trauern um Wolfgang Janß

 

08.06.2021 in Allgemein

AnsprechBar Digital in Hahn

 

Zoom-Meeting beitreten:
https://us02web.zoom.us/j/84852794830

Meeting-ID: 848 5279 4830

05.06.2021 in Allgemein

8 Fragen an unseren Bundestagskandidaten

 

01.06.2021 in Ortsverein

AbsprechBar digital in Hahn 10.06.

 

19.05.2021 in Anträge

Umbenennung des Seniorenbeirats

 

Mit 60 Jahren schon Senior oder Seniorin? Ist das noch zeitgemäß?
Der Seniorenbeirat der Stadt Pfungstatd findet das nicht und beantragt eine Umbenennung in "Beirat der älteren Generation". Wir können da nur voll zustimmen.

Der Antrag wird heute, 19.05.2021, als erstes im SSK (Sozialauschuss) behandelt und wandert dann über den HFW in die Stadtverordnetenversammlung.

Den Antrag finden Sie hier.

18.05.2021 in Allgemein

Lernen Sie unseren Landrat kennen!

 

16.05.2021 in Allgemein

Schon gewusst?

 

15.05.2021 in Allgemein

Lernen Sie uns kennen! Lena Polster

 

14.05.2021 in Allgemein

Vereinbarung über gemeinsamen Runden Tisch unterzeichnet

 

Nach mehreren Wochen gemeinsamer Verhandlungen haben die Fraktionen SPD, FDP und
FGL in der Stadtverordnetenversammlung Pfungstadt eine Vereinbarung über einen Runden
Tisch unterzeichnet. „Nach den Koalitionsverhandlungen mit verschiedenen Parteien hier in
Pfungstadt hat sich gezeigt, dass es viele inhaltliche Überschneidungen sowie  gegenseitigen Respekt zwischen den Fraktionen der SPD, FDP und FGL gibt. Daher haben wir uns übereinstimmend dazu entschieden, diese Ergebnisse in einem gemeinsamen Papier festzuhalten.“, meint der SPD-Fraktionsvorsitzende Tim Weingärtner. Die Vereinbarung über den Runden Tisch enthält politische Grundüberzeugungen und inhaltliche Schwerpunkte, welche die Fraktionen sowie ihre Ortsvereine gemeinsam gesetzt haben. Hier sind die Schaffung von Wohnraum, Umweltschutz oder auch Digitalisierungsmaßnahmen nur beispielhaft zu nennen. Darüber hinaus werden Vorhaben wie der Hessentag oder der geplante Schwimmbadbau, als wichtige Projekte in den kommenden Jahren festgehalten.

10.05.2021 in Fraktion

Hans-Jürgen Wittig als neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD Pfungstadt gewählt.

 

Bei der Fraktionssitzung am letzten Montag (03.05.2021) wurde Hans-Jürgen Wittig einstimmig zum neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD Pfungstadt gewählt.

Er komplettiert nun das Trio um Fraktionsvorsitzenden Tim Weingärtner und seinem Stellvertreter Delton Galbreth. Hans-Jürgen Wittig (65 Jahre), Personalmanagement-Ökonom, sitzt für die SPD-Fraktion im HFW-Ausschuss und ist Vorsitzender des vdK Pfungstadt. Die Neuwahl des Stellvertreterpostens war auf Grund der Wahl von Ludwig Gantzert in den Magistrat der Stadt Pfungstadt und dem damit eihergehenden Ausscheiden aus der Fraktion notwendig geworden.

Tim Weingärtner freut sich, dass so schnell eine neue Lösung für den vakanten Posten gefunden wurde: „Mit Hans-Jürgen konnten wir einen erfahrenen Kommunalpolitiker im Fraktionsvorstand dazugewinnen. Gleichzeitig danken wir Ludwig Ganzert für seine Arbeit in den ersten Wochen dieser Legislaturperiode und freuen uns, dass er weiterhin in der Fraktion mitarbeiten wird.“ Stellvertreter Galbreth zeigt sich ebenfalls zufrieden: „Es ist wichtig, dass der Fraktionsvorstand, wie die gesamte Fraktion, eine Mischung aus Erfahrung und frischem Wind darstellt. Wir sind überzeugt, für die Zukunft gut aufgestellt zu sein und können nun richtig in die Themenarbeit einsteigen.“

Die nächste Fraktionssitzung der SPD unter neuer Führung findet diesen Montag statt.

09.05.2021 in Allgemein

Alles Liebe zum Muttertag!

 






Muttertag heißt für uns, den Menschen zu danken, die jeden Tag für das Zusammensein in den Familien und für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft einstehen: Den Müttern in unserer Stadt.

Wir sagen: Danke ????





05.05.2021 in Allgemein

Lernen Sie uns kennen!