SPD Pfungstadt schaut auf das Jahr 2015 zurück / 25 Jubilare bringen es gemeinsam auf 740 Mitgliedsjahre

Veröffentlicht am 05.01.2016 in Ortsverein

Die Jubilare 2015.

Auf ihrem traditionellen Jahresabschluss hatten die Pfungstädter Sozialdemokraten in die Gaststätte „Zur Tribüne“ vor Weihnachten eingeladen. Dort bescheinigte Ortsvereinsvorsitzender Harald Polster der Partei einen engagierten Verlauf im Jahr 2015. Mit den geselligen und thematischen Veranstaltungen habe man gut angenommene Angebote gemacht, so Polster. Neue Veranstaltungsreihen, wie der „Tanz in den Mai“ oder der „SPD-Familiennachmittag“ am Kerbsamstag seien durchweg sehr positiv angenommen worden. Aber auch thematische Veranstaltung durch die SPD-Fraktion, wie zur „Umgehungsstraße West“ oder den „wiederkehrenden Straßenbeiträgen“ haben viele Besucherinnen und Besucher angelockt und gezeigt, man sei in der Stadtpolitik auf dem richtigen Weg.

Auch Richtung Kommunalwahl am 6. März schaute der SPD-Vorsitzende Polster und zeigte sich zufrieden: „Wir haben ein herausragendes Team für die Kommunalwahl. Junge Leute und alte Hasen sind auf der Liste ausgewogen vertreten. Unter den ersten 37 Kandidatinnen und Kandidaten ist fast die Hälfte unter 40 Jahre alt. Der jüngste Kandidat, Omane Kyei, ist 23 Jahre alt“.

Die Liste sei auch bunt, sagte Polster, der damit meint, dass verschiedene Perspektiven der einzelnen Kandidaten vorhanden sind. Darunter sind verschiedene Berufsbilder vom Arbeiter bis zum Selbstständigen, vom Maschinentechniker bis zum Unternehmensberater vertreten. Aber auch junge Eltern oder gestandene „best-ager“ seien auf der Liste, genauso wie Pfungstädter Urgesteine, aber auch zugezogene Pfungstädter mit frischen Ideen und neuen Blickwinkeln. „Unsere Liste ist ein Querschnitt durch Pfungstadts Bevölkerung“, freut sich SPD-Vorsitzender Polster. „Wir haben für den 6. März ein gutes Angebot für die Wählerinnen und Wähler, mit Zukunft und Perspektive. Diese Leute wollen Pfungstadt Richtung Morgen weiterführen. Da ist Leidenschaft und Interesse für die Kommunalpolitik, unsere Stadt und die Leute“, so Polster.

Man hat sich aber nicht nur zu einem Resümee über das vergangene Jahr getroffen. Dieses Jahr standen 25 Parteijubiläen auf dem Plan. Zusammen brachten es die zu ehrenden auf stolze 740 Mitgliedsjahre. Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Isabell-Joy Hillesheim freute sich über die anwesenden Jubilare: „Die SPD in Pfungstadt ist eine lebendige Partei, die geprägt ist durch die langjährigen ehrenamtlich Aktiven“. Besonders und in keinem Fall alltäglich war die Ehrung von Helmut Rügner für 70 Jahre Parteimitgliedschaft, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich erscheinen konnte. Aber auch die anderen zu Ehrenden haben maßgeblich für die Erfolge der SPD beigetragen, wofür besonderer Dank gilt, wie Hillesheim und Polster betonten.

Zur Ehrung hinzugekommen, war die SPD-Landtagsabgeordnete Heike Hofmann, die den Jahresabschluss auch dazu nutzte, auf die aktuellen Themen im Hessischen Landtag einzugehen. Der SPD im Landtag sei einiges aus der Opposition heraus gelungen, stellte sie erfreut dar.

Die geehrten Pateimitglieder im Einzelnen:

Für 10 Jahre Parteimitgliedschaft:

Marco Müller
Lisa Polster
Elfriede Römer
Angelika Römer
Alexander Vögler

Für 25 Jahre Parteimitgliedschaft:

Christine Hake

Für 70 Jahre Parteimitgliedschaft

Helmut Rügner

Die Bilder zeigen: