SPD lehnt ICE-Pfungstadt-Spange ab

Veröffentlicht am 28.12.2014 in Kommunalpolitik

Eine ICE-Spange in Pfungstadts Süden lehnt die SPD ab (Symbolfoto: Sebastian Terfloth; CC-SA-2.5)

Es kommt wieder Bewegung in das Thema, wie Darmstadt in Zukunft als ICE-Haltepunkt entlang der Strecke Frankfurt-Mannheim gesetzt werden kann. Zuletzt stockten die Planungen, weil keine Einigkeit über den konkreten Streckenverlauf innerhalb der Stadt Darmstadt erzielt werden konnte. Jetzt wurden Planungen dargestellt, die eine mögliche Streckenführung um Pfungstadts-Süden herum aufzeigen und für erhebliche, zusätzliche Lärmbelastungen in Pfungstadt sorgen könnten. Die SPD Pfungstadt stellt sich klar gegen diese „Pfungstadt-Spange“.

„Abgesehen davon, dass diese Variante unwirtschaftlich ist, lehnen wir die weitere Verlärmung von Pfungstadt ab. Pfungstadt liegt zwischen zwei Autobahnen und ist jetzt schon durch starken Verkehrslärm belastet. Pfungstadts Süden jetzt Tag und Nacht zusätzlich durch Bahnlärm zu belasten, lehnen wir entschieden ab“, so SPD-Sprecher Swen Klingelhöfer.

An den im Rahmen der ICE Lenkungsgruppe ausgetauschten Festlegungen und Kontroversen hat sich inhaltlich nichts verändert. Die Stadt Darmstadt scheut offensichtlich den politischen Konflikt mit der eigenen Bevölkerung bei einer Südanbindung. Nun sollen die Südkommunen (hauptsächlich Pfungstadt, aber auch Bickenbach, Alsbach Hähnlein) mit aller Macht und unter Weglassen jeglicher wirtschaftlicher Vernunft diese Anbindung aufgezwungen werden.

Der letzte zusammenhängende Naturraum hin zum hessischen Ried würde damit zerstört und Pfungstadt würde damit auch im Süden durch eine Verkehrstrasse, über die wenige ICE, aber viele Güterzüge rollen, eingeschlossen mit allen möglichen Folgen.

„Wir werden uns dafür einsetzen, dass die politischen Gremien in Pfungstadt entsprechende Beschlüssen fassen und klar zeigen, dass insbesondere Pfungstadts Süden nicht weiter verlärmt wird. Darmstadts ICE-Anbindung darf nicht auf Kosten der Pfungstädter Bevölkerung erfolgen“, so Klingelhöfer. (sk)