Offener Brief der SPD Pfungstadt an die Erzieherinnen und Erzieher: Wir unterstützen Ihre Ziele!

Veröffentlicht am 29.05.2015 in Ortsverein

Pfungstadt, den 29. Mai 2015

An die
Streikgemeinschaft unserer
Erzieherinnen und Erzieher in Pfungstadt

Liebe Erzieherinnen und Erzieher in Pfungstadt,

die SPD Pfungstadt hat sich gestern Abend mit den Inhalten des laufenden Arbeitskampfes befasst und ich darf Ihnen auf diesem Weg unsere volle Unterstützung in der Sache mitteilen!

Wir sind stolz darauf, in unserer Stadt ein ausgezeichnetes KiTa Angebot zu haben. Der Erfolg unserer Einrichtungen hängt von der Qualität und der Motivation der Mitarbeiter/innen ab. Die Anforderungen an diesen Beruf haben sich tatsächlich erheblich gewandelt und gehen weit über die „Kinderbetreuung“ hinaus. Die Elternschaft erwartet zunehmend flexiblere Dienstleistungen und eine Qualität der Einrichtungen, die denen einer Grundschule schon sehr nahe kommen.

Wir wissen zwar sehr wohl, dass bei entsprechender Anhebung der Vergütungen die finanziellen Engpässe unserer Stadt nicht leichter zu gestalten sein werden, vertreten allerdings die Auffassung, dass ohne eine gute Berufsperspektive für das Personal künftig viel mehr Probleme auftreten werden.

Wir werden unsere Unterstützung öffentlich machen, eine kurzfristige Initiative unserer Stadt, die Mitglied im kommunalen Arbeitgeberverband ist, initiieren, um noch mehr Unterstützung und Anerkennung des Berufsbildes in der kommunalen Familie zu erreichen!

Mit den besten Wünschen auf Erfolg

Harald Polster, Vorsitzender der SPD Pfungstadt