Antrag der SPD-Fraktion bzgl. Gründung eines Jugendparlamentes

Veröffentlicht am 28.11.2016 in Anträge

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Pfungstadt möge beschließen:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt die (Wieder-)Einführung eines Jugendparlamentes für Kinder und Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Anzahl der Sitze, Aufgaben und Ziele, Sitzungsrhythmus, Wahlvorgang, Verantwortlichkeiten, Rechte und Pflichten werden im Ausschuss FJSSK erarbeitet und beschlossen.

Begründung:

Jugendparlamente sind Einrichtungen, in denen sich Jugendliche mit politischen Fragen auseinandersetzen und sich dazu äußern können – denn auch Jugendliche wollen in der Politik mitbestimmen und konkret etwas erreichen. Die Parlamente könnten verschiedene Projekte durchführen und in Jugendfragen Ansprechpartner für Behörden und Politik sein. Innerhalb der Parlamente übernehmen die Jugendlichen Verantwortung und erwerben politische, soziale sowie organisatorische Fähigkeiten. Es soll das Interesse der Jugend an Politik und Demokratie gestärkt werden. Auch die Jugendlichen haben ein Recht ihre Vertreter zu wählen und so Einfluss auf Entscheidungen in Pfungstadt nehmen zu können.

Gez.:

Swen Klingelhöfer