Antrag der SPD-Fraktion bzgl. Aufzug Bürgerhaus Eschollbrücken

Veröffentlicht am 14.06.2016 in Anträge

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Pfungstadt möge beschließen:

Der Fahrstuhl des Bürgerhauses Eschollbrücken wird ertüchtigt, so dass er wieder in Betrieb genommen werden kann.

Begründung:

Der Fahrstuhl des Bürgerhauses Eschollbrücken ist derzeit außer Betrieb. Hintergrund ist ein defektes Bauteil an der Anlage. Die Reparatur/Instandhaltung der Anlage würde ca. 30.000 EUR kosten. Die Stadtverwaltung sieht dies als Investition und nicht als Instandhaltung. Hierfür gibt es im Haushalt 2016 keine Mittel. Der Aufzug kann somit bis mindestens 2017 nicht genutzt werden.

Das Bürgerhaus Eschollbrücken ist ein frequentiertes Gebäude, dass für die Menschen insbesondere in Eschollbrücken äußerst wichtig ist. Ehrenamtlich arbeitende Vereine/Verbände nutzen es. Besonders von älteren Menschen wird es aufgrund des Fahrstuhls gerne genutzt, zum Bespiel die Demenzhilfe. Wir möchten daher mit diesem Beschluss die Freigabe von Geldmitteln in Höhe der Reparaturkosten des Fahrstuhls durch die Verwaltung veranlassen. Für die Bürger ist die Nutzbarkeit des Gebäudes sehr wichtig, insbesondere im Hinblick auf die Barrierefreiheit.

Gez.:

Swen Klingelhöfer