Über 400 Unterschriften für neue Bauplätze in Eschollbrücken

Veröffentlicht am 11.08.2015 in Stadtteil

SPD-Ortsbezirksvorsitzender Gerd Geiß: Die SPD bleibt bei diesem Thema auf Kurs!

SPD Ortsbezirk Eschollbrücken Eich zieht positive Bilanz zur Unterschriftenaktion für neue Baugrundstücke im Stadtteil Eschollbrücken

Über 400 Unterschriften kamen in knapp vier Wochen bei der Unterschriftenaktion der SPD Eschollbrücken-Eich für Baugebiete in Eschollbrücken zusammen. Die Sozialdemokraten mit Gerd Geiß und Udo Stoye an der Spitze machen sich mit diesem Rückenwind für ein neues Baugebiet im Stadtteil Eschollbrücken stark.

"Wir setzen uns dafür ein, dass in Eschollbrücken zeitnah neue Bauplätze entstehen. Am schnellsten lässt sich das mit dem Gebiet südlich der Numrichstraße umsetzen. Dort sind die Planungen entscheidungsreif, im Gegensatz zu anderen möglichen Baugebieten", so Stoye.

"Es haben über 400 Bürger für neue Bauplätze in Eschollbrücken unterschrieben. Diese wollen wir in einem ersten Schritt mit einer zweireihigen Bebauung südlich der Numrichstrasse umsetzen, wie es auch die Bauleitplanung der Stadt vorsieht", ergänzt SPD-Ortsbezirksvorsitzender Gerd Geiß.

Verstimmt hat die Eschollbrücker Sozialdemokraten, dass CDU- und Grüne-Vertreter im Bauausschuss die zweireihige Bebauung verhindern wollen.
Udo Stoye"Die CDU hat im Bauausschuss einen Änderungsantrag mit Hilfe der Grünen durchgestimmt, der nur eine einreihige Bebauung zulassen soll. Wir halten das für grundlegend falsch. Dadurch würden deutlich weniger Bauplätze entstehen, als es derzeit möglich und nötig wäre. Die Planung müsste neu aufgerollt werden und das kostet wieder wertvolle Zeit und Geld", so Stoye.

"Die SPD bleibt bei diesem Thema auf Kurs. Wir halten die ursprüngliche, zweireihige Bebauung südlich der Numrichstraße immer noch für notwendig", versichert Geiß. "Unsere Unterschriftenaktion hat eindrucksvoll gezeigt, dass es an Baugebieten in Eschollbrücken mangelt und der Bedarf groß ist", so Geiß abschließend.