Antrag der SPD-Fraktion bzgl. Windelentsorgungssystem

Veröffentlicht am 22.01.2018 in Anträge

Der Magistrat wird beauftragt ein Windelentsorgungssystem für die Pfungstädter Bürgerinnen und Bürger einzuführen.

Berechtigte erhalten 1 Mal im Kalenderjahr 5 Restmüllsäcke von der Stadtverwaltung kostenfrei. Zu den Berechtigten zählen:

• Eltern (Erstwohnsitz in Pfungstadt) mit Säuglingen/Kleinkinder (ab der Geburt bis zum 3. Geburtstag) durch Vorzeigen der Geburtsurkunde

und

• Bürger/innen (mit Erstwohnsitz in Pfungstadt) durch Vorlage eines ärztlichen Attestes oder einer Bescheinigung eines Pfungstädter Pflegedienstes aus dem hervorgeht, dass Inkontinenzmaterialien regelmäßig verwendet werden.

Begründung:

1. Familienfreundliche Stadt

Mit einem Angebot eines Windelentsorgungssystems heben wir die Familienfreundlichkeit gerade für junge Familien aber auch für alte, pflegebedürftige Menschen. Kinder sind unser wichtigstes Gut. Eine steigende Geburtenrate wirkt dem demographischen Wandel in Deutschland entgegen. Wir müssen es schaffen, Pfungstadt so attraktiv zu mache, dass Eltern hier verstärkt gefördert werden, Kinder zu bekommen. Mit solchen kleinen Hilfen macht man Pfungstadt zu einer Stadt, in der man gerne eine Familie gründet.

2. Altersarmut bekämpfen

Die Altersarmut in Deutschland, auch hier in Pfungstadt, wächst stetig. Mit unserem Antrag leisten wir einen kleinen, aber bedeutenden Teil, dem entgegen zu wirken. Die Renten unserer älteren Mitbürger werden immer kleiner. Hier schließt sich der Kreis zu Begründung Nr. 1. Immer weniger Kinder führen zu immer weniger Beitragszahlern in die gesetzliche Rente.

Kosten: 28 Euro pro Berechtigten pro Jahr zzgl. ILV

Für die Fraktion der SPD in der Stadtverordnetenversammlung Pfungstadt